Woraus setzt sich meine Arbeit zusammen?

Wir alle möchten ein motiviertes, leistungsfähiges und glückliches Pferd, doch dies benötigt einiges an Hintergrundwissen, damit eine harmonisches Miteinander und eine Beziehung auf Augenhöhe entstehen kann.

Unten aufgeführt, stelle ich dir einmal meine Schwerpunkte vor:

Kommunikationsarbeit

Man kann nicht nicht kommunizieren!

Damit ist gemeint, dass wir selbst wenn wir keine Worte sagen, immer mit unserem Körper, unserer Gestik und Mimik Botschaften an unser Pferd senden. Ebenso sendet uns unser Pferd Botschaften und kommuniziert lautlos mit uns. Kommunikationsarbeit ist daher Hauptbestandteil meiner Arbeit und wird im Unterricht eine große Rolle spielen. Ich sehe häufig fehlende oder falsche Kommunikation, aus denen dann ersthafte Probleme entstehen können. Doch oft liegt es nur an Kleinigkeiten die über Aufklärung und Übung durch eigene Umsetzung, großes bewirkt können. Erst wenn wir gelernt haben unser Pferd wirklich verstehen und lesen zu lernen, sowie selbst eine klare und fair kommunizieren besitzen, kann ein Training auf Augenhöhe entstehen und man spürt Leichtigkeit und Harmonie


Lernverhalten Pferd

Kommunikation alleine reicht nicht aus, denn wir müssen auch verstehen, wie Pferde lernen und was eigentlich Konditionierung bedeutet. Mir ist es wichtig, dich über all das Hintergrundwissen aufzuklären, damit du dein Pferd verstehst und zum "Personal Trainer" deines Pferdes wirst. 


Händling & Hilfengebung

Nachdem wir uns tiefer mit dem Lernverhalten und der Kommunikation beschäftigt haben, ist mir das Händling und die Hilfengebung sehr wichtig. Dies setzten wir in den verschiedensten Übungen um. Von Bodenarbeit, Freiarbeit über Training im Geländetraining oder auch Zirkuslektionen sind uns alle Möglichkeiten offen. 


Gymnastizierende Arbeit 

Meine Unterrichtsschwerpunkte liegen ausschließlich in der Arbeit vom Bodenarbeit. Für mich gibt es kein reines Reitpferd, sondern immer eine gesunde Balance aus Boden- und Reittraining. In der Bodenarbeit ist mir die gymnastizierende Arbeit sehr wichtig und nimmt einen großen Teil meines Trainings ein. Ich möchte den Pferden ein Gefühl für ihren Körper geben, sodass Kraft, Koordination und Balance bereits in jungen Jahren und auch neben gerittenen Pferden gut trainiert wird. 


Zertifizierte Osteopathin

Für mich ist das Pferd immer ganzheitlich zu betrachten. Mir ist die psychische, sowie die physische Gesundheit des Pferdes sehr wichtig. Durch meine zertifizierte Ausbildung zur Pferdeosteopathin, habe ich den Blick und das Verständnis für die Anatomie und Biomechanik eines Pferdekörpers. Dieses Wissen ergänzt meine Pferdeausbildung enorm und bietet im Training weitere positive Möglichkeiten.